sunshine

Zahnprophylaxe mit Anja

4 mal im Jahr bekommen wir Besuch von Anja, der  " Zahnputzfee", wie die Kinder sie  häufig nennen.
Jedes Kind bekommt eine Zahnbürste und einen Becher mit seinem Namen.
Gemeinsam wird dann spielerisch das Zähneputzen geübt.
Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.
Gemeinsam mit Bürstl erfahren die Kinder, was sie öfter essen sollten und worauf man besser verzichten sollte weil es für unsere Zähne nicht besonders gesund ist und der Daumen nach unten zeigt.
Zur Jause trinken wir immer Wasser und da geht bei allen der Daumen hoch.
Es wird gesungen, Geschichten erzählt und gemalt - so erleben die Kinder,  dass Zähneputzen auch Spaß machen kann und für die Gesundheit wichtig ist.
Ebenso lernen die Kinder Dinge aus der Zahnarztpraxis kennen - vom Mundschutz über den Spiegel ist alles zum Ausprobieren und Anfühlen in Anjas großer Tasche dabei.
So kann oftmals dem Ein- oder Anderem die Angst vor dem Zahnarzt genommen werden und die Kinder setzen sich beim Zahnarzt mutig in den Zahnarztsessel und berichten dann stolz davon im Kindergarten.